Mitgliederbeiträge ab 01.01.2019

Familienermäßigungen
für das zweite und dritte Familienmitglied 50 % Ermäßigung
jedes weitere Familienmitglied ist beitragsfrei

Der Vollbeitrag wird immer vom ältesten Mitglied erhoben.

Passive Mitglieder sind von der Ermäßigung ausgeschlossen.

Bei Vereinseintritt nach dem 1. Februar wird der erste Jahresbeitrag nach den verbleibenden Monaten berechnet

Die Jahres Beitragszahlung erfolgt ausschließlich im SEPA-Lastschriftverfahren am 3. April.

• Neue Mitglieder erhalten eine schriftliche Benachrichtigung über:
  • Das SEPA-Lastschriftmandat
  • Termin des ersten SEPA Lastschrifteinzuges
  • der Gläubiger-Identifikationsnummer
  • der Mandatsreferenz.

Kommt es beim Geldeinzug via Lastschriftverfahren zu Problemen,  Konto nicht gedeckt, Konto-Nummer falsch oder erloschen etc., muss das Mitglied die Gebühren übernehmen, die die Bank dem Verein für die Rückgabe der Lastschrift in Rechnung stellt.

Mahngebühren werden nach der 1. Mahnung berechnet.